Wattenpeter, das bin ICH!

 

Moin zusammen,

Sie möchten gerne im Nationalpark Wattenmeer wandern und dabei Informationen zu diesem Weltnaturerbe erfahren - dann sind Sie bei mir richtig!

 

Ich bin der Wattenpeter (Peter Seer) und wohne mit meiner Frau in Nordholz ganz in der Nähe des Weltnaturerbe Wattenmeer.

 

Seit fast 50 Jahren lebe ich an der Nordseeküste und war von Anfang an von der wunderbaren Landschaft des Wattenmeeres fasziniert.

 

Ich bin immer wieder mit Familie, Freunden oder allein im Watt spazieren gegangen und habe dabei die ein oder andere Erfahrung gemacht und mir etwas Wissen angelesen.

 

Als bei mir vor 2006 eine berufliche Veränderung anstand, ich komme aus dem Technikbereich, überredete mich meine Frau (Touristikerin), die Gäste an der Wurster Nordseeküste doch mal mit ins Watt zu nehmen.

 

Das hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass ich 2009 meine Leidenschaft fürs Watt zum Beruf gemacht habe.

Ich habe mich über "learning by duing" und später mit Seminaren der LEB (ländliche Erwachsenenbildung) weitergebildet.

Über die Nationalparkverwaltung ich nach diversen Seminaren das Zertifikat als Natur- und Landschaftsführer ZNL erworben.

2013 wurde es durch die "niedersächsische Wattführerverordnung" erforderlich, eine Prüfung abzulegen, sodass ich mich seit dem "staatlich geprüfter Wattführer" nennen darf.

 

In den letzten Jahren konnte ich viele tausend große und kleine Besucher der Nordseeküste an meiner Liebe für das Wattenmeer teilhaben lassen und oft auch für dieses besondere Gebiet und seine Natur begeistern.


Impressionen


Gesundheitswandern

 

2019 habe ich die Ausbildung zum Gesundheitswanderführer beim Deutschen Wanderverband gemacht und möchte mit den Bürgern an der Wurster Nordseeküste und umzu den Sport betreiben.

Gerne gehe ich auch mit Betrieben, Verwaltungen oder / und Vereinen in die Natur, um das Wandern in der Natur und den Gesundheitssport zu geniessen.