Ich wünsche Ihnen allen ein harmonisches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Die Termine für 2020 gibt es ab Januar auf dieser Seite.

Wattsafari mit dem Weserkahn Franzius


 Ablauf:

Am Morgen, bei Hochwasser, geht es ab Bremerhaven mit dem ablaufenden Wasser los. Unser Weg auf der Weser führt uns an der längsten Containerkaje Europas, an der Wurster Küste und am Leuchtturm Robbenplate vorbei. Unser Törn endet am Wurster Arm, dort ankern wir und jetzt heißt es warten, bis das Wasser so weit gesunken ist, das wir relativ trocken das Schiff verlassen können. Während dieser Wartezeit informiert der Wattführer über den Nationalpark Wattenmeer, seine Besonderheiten und die erstaunliche Tierwelt. Dann geht es los, wir verlassen das Schiff.

Unsere Wattwanderung geht über das Sandwatt mit seinen einzigartigen Eigenschaften, wir kommen in ein Schlickwatt und durchqueren einen Priel. Unterwegs sammeln wir alles, was uns interessiert. Bekanntes und Unbekanntes, Gegenstände aus dem Spülsaum und lernen lebende Wattbewohner kennen. Nach dem Watt-Gang erwartet uns der Smutje, der ein leckeres warmes Essen zu bereitet hat. Bis die Flut einsetzt haben wir noch Zeit, die Mitbringsel unter dem Mikroskop zu betrachten.

Zum Abschluss des Törns gibt es Kaffee und Kuchen an Bord, der Anker wird gelichtet und wir fahren zurück nach Bremerhaven.


 

!!!

Die Termine für 2020 sind leider alle gestrichen, da dass Schiff das ganze Jahr wegen einer Instandsetzung in der Werft verbringen muß!

!!!

 

Weiter Info´s über:

 



Impressionen: